PM-Forum 2013 in Nürnberg

In gerade mal einer Woche von heute startet das PM-Forum der GPM in Nürnberg. Eine Riesenveranstaltung (die größte, die ich persönlich kenne) mit unzähligen Veranstaltungen und Vorträgen, mit Messeständen von Beratungsunternehmen und Tool-Herstellern.

In diesem Jahr werde ich nicht dabei sein. Drei Mal hatte ich in den letzten Jahren bereits das Gelegenheit. Lohnt sich der Besuch? Kommt darauf an, was Sie suchen, oder besser, was Sie erwarten. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Liste der Vorträge und der Vortragenden genau zu studieren. Ich habe wirklich hervorragende Präsentationen gesehen, die inhaltlich Neues sehr anschaulich und verständlich dargestellt haben, und die vom Vortrag lebendig und anregend waren. Aber es gibt auch Flops.

Außerdem ist es halt eine klassische Konferenz. Frontalvorträge mit anschließender mehr oder weniger kurzer Frage- und Diskussionsmöglichkeit. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Zum Netzwerken taugt die Konferenz auf jeden Fall. Mit über 600 Teilnehmern und ausgiebigen Kaffeepausen verwundert das auch nicht weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.