PM-Handbücher und Dokumentvorlagen – das Rad neu erfinden ist unnötig

Im Internet als unerschöpflicher Quelle gibt es auch eine ganze Reihe von (wie ich finde) ganz brauchbaren Vorlagen und Arbeitshilfen für das tägliche Projektgeschehen. Hier habe ich mal einiges zusammengestellt, mich dabei aber auf das klassische Projektmanagement beschränkt. (Agile Methoden oder Stichworte wie Komplexität tauchen dabei nicht auf.) Einiges habe ich für eigene Bedürfnisse gebaut oder angepasst, zu finden auf meiner Download-Seite.

Wenn man mal schauen möchte, was ein Projektmanagement-Handbuch so alles umfassen und wie es aufgebaut sein kann, dann gibt es zum Beispiel ein PDF von der Leibniz-Universität in Hannover zum freien Download.

Die Berliner Behörden, genauer die Senatsverwaltung für Inneres und Sport der Stadt Berlin, stellt ebenfalls ihr PM-Handbuch als PDF-Dokument zum freien Download zur Verfügung.

Eine ganze Reihe von Vorlagen in Word- und Excel-Formaten sind zum Beispiel auf der Seite projektmanagementhandbuch.de zu finden. Auch bei PM-Handbuch.com gibt es Vorlagen und Beispiele, wo man sicher das eine oder andere für sich übernehmen kann. Hier wird man fündig, wenn man Vorlagen für Arbeitspakete, für Projektberichte, Meilensteinberichte, Projektanträge, Änderungsanträge und so weiter benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.